Interview: Felix von Bismarck – VALMANO

Das Bild zeigt Felix von Bismarck von VALMANO

Felix von Bismarck, Geschäftsführer VALMANO

Herr von Bismarck, welche Vorteile bietet der Online-Uhrenkauf?

Online-Shopping wird von mehr und mehr Menschen als bevorzugte Einkaufsmöglichkeit entdeckt. Neben der Möglichkeit auch abends und am Wochenende einzukaufen, ist das umfangreiche Sortiment ein schlagkräftiges Argument. Wir bieten mit weit über 10.000 Artikel von mehr als 120 Marken für wirklich jeden Geschmack das Richtige.
Viele Online-Shopper schätzen die Möglichkeit, sich die Uhren oder Schmuckstücke in Ruhe zuhause ansehen zu können. Sie können sich so von Freunden oder Familie beraten lassen. Wenn der Artikel – wider Erwarten – nicht gefallen sollte, können VALMANO Kunden unser kostenloses Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
Nicht ganz unbedeutend in diesem Zusammenhang: Wir können regelmäßig mit Sonderangeboten und besonderen Aktionen punkten. So wird dem VALMANO-Kunden immer etwas mehr geboten.

Fehlt Ihren Kunden nicht die haptische Komponente beim Onlinekauf?

Gerade Kunden, für die die haptische Komponente von besonderer Bedeutung ist, schätzen uns aufgrund des kostenlosen Rückgaberechts, schließlich können sie sich ihren VALMANO-Artikel bei Bedarf tagelang ansehen, ehe sie zu einer endgültigen Entscheidung kommen.
Sicher gibt es aber Kunden, denen der persönliche Kontakt beim Juweliergeschäft ums Eck besonders wichtig ist und die manchmal auch ein besonderes Verhältnis zu „ihren“ Verkäufern pflegen – das ist gut so und kann unbedingt so bleiben.
VALMANO sollte aber erste Wahl für diejenigen sein, denen ein riesiges Sortiment der weltweit führenden Marken, Übersichtlichkeit und ein guter Preis wichtig sind.

Wie erkennen Kunden seriöse Anbieter?

Online-Shopping ist Vertrauenssache. Als Daumenregel gilt für mich persönlich: Kaufe nur bei namhaften Unternehmen.
VALMANO genießt glücklicherweise das uneingeschränkte Vertrauen seiner Kunden, was uns und unseren Gesellschafter, die ProSiebenSat.1 Media Gruppe sehr stolz macht.

Wie schließen Sie aus, dass Imitate bei Ihnen verkauft werden?

Eine ebenso gute, wie leicht zu beantwortende Frage: Wir kaufen ausschließlich direkt bei den Herstellern. Somit gibt es bei uns keinerlei Produkte zweifelhafter Herkunft. Das kann ich versichern.

Wer haftet, wenn Uhren beim Transport zum Kunden verloren gehen oder beschädigt werden?

Üblicherweise das Transportunternehmen in einzelnen Fällen auch wir. Der VALMANO-Kunde braucht allerdings keinerlei Befürchtung zu haben.

Wie setzen Sie sich gegen die Konkurrenz durch?

Wir verlassen uns auf unsere Stärken: Das umfangreiche Sortiment, Qualität, die besten Marken, der hervorragende Service, die intuitive Bedienung, marktgerechte Preise und ganz besondere Angebote.

Welches sind Ihre wichtigsten Märkte?

Wir sind derzeit nur in Deutschland und Österreich aktiv vertreten.

Ist es leicht Ihr Geschäftsmodell in andere Länder zu exportieren?

Ganz leicht ist es nicht, aber ohne zu viel versprechen zu wollen: Wir werden sicherlich unser Angebot in allen Belangen ausbauen. Auch die Internationalisierung spielt dabei mittelfristig eine Rolle.

Was schreiben Sie über die Gründung von VALMANO in Ihren Memoiren?

Es kommt nicht oft vor, dass man von Anfang an Teil etwas Großen ist, darum wird dieser Abschnitt sicherlich ein eigenes Kapitel bekommen.

27. September 2016

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